Auf der Grundlage aller liquiditäts- und ergebnisrelevanten Erlös- und Kostenfaktoren sind wir in der Lage, den künftigen Verlauf der zu erwartenden Liquidität und des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit für ein Unternehmen zu ermitteln und entsprechend zu modellieren.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Darstellung der zeitlichen Veränderbarkeit der einzelnen Faktoren, da ja in den allerwenigsten Fällen davon ausgegangen werden kann, dass die einzelnen Parameter während des Betrachtungszeitraumes unverändert bleiben.
Nachdem der zeitliche Verlauf und die damit verbundenen Veränderungen aller Erlös- und Kostenfaktoren ermittelt wurde, werden diese jeweils jahresscheibenweise miteinander verknüpft. Daraus ergibt sich letztlich der zu erwartende künftige Verlauf pro betrachteter Jahresscheibe. Darüber hinaus kann die kumulative Darstellung der jahresscheibenweise ermittelten Werte die Transparenz verbessern und illustrierend wirken.
Als Betrachtungshorizont empfehlen wir wenigstens 10 Jahre wohl wissend, dass die Realität die ermittelten Prognosewerte korrigieren wird. Letztlich ist aber wohl das Ziel einer Liquiditäts- und Ergebnisprognose, künftige Entwicklungstrends darzustellen, um rechtzeitig entsprechende strategische Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Im Rahmen der Lehrtätigkeit von Herrn Dr. Winkler an der Hochschule Mittweida entstand zu diesem Themenkreis eine Belegarbeit, die sich insbesondere mit der dynamischen Liquiditätsprognose für Wohnungsunternehmen befasst.