Die Beratung von Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft stellt zweifelsohne unseren Tätigkeitsschwerpunkt dar. Dabei beraten wir unter Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten private Unternehmen, Unternehmen mit kommunalem Gesellschafterhintergrund und genossenschaftliche Unternehmen.
Die Lösung konkreter Consultingaufgaben erfolgt dabei keineswegs theoretisierend, sondern nach einem streng erfahrungsorientierten und praxiserprobten Ansatz, der in der täglichen Arbeit ständig kritisch überprüft und angepasst wird.

Unsere Beratungsleistungen erbringen wir generell nur auf der Grundlage individuell vereinbarter Honorare. Keinesfalls lassen wir unsere Tätigkeit durch Provisionszahlungen von Kreditgebern oder gar den zu beratenden Unternehmen selbst vergüten. Nur diese Vorgehensweise gewährleistet eine unabhängige und von Interessen Dritte freie Beratung zum Nutzen unserer Kunden und Auftraggeber.

17533925_m
Von besonderem Interesse sind dabei die unten stehenden Beratungsinhalte:

Liquiditäts- und Ergebnisprognosen

Auf der Grundlage aller liquiditäts- und ergebnisrelevanten Erlös- und Kostenfaktoren sind wir in der Lage, den künftigen Verlauf der zu erwartenden Liquidität und des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit für ein Unternehmen zu ermitteln und entsprechend zu modellieren.

Sanierungskonzeptionen

Sanierungskonzepte stellen im Wesentlichen eine Spezialform der Unternehmenskonzepte dar. Allerdings ist der Anlass für die Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes häufig darin gegeben, dass eine unmittelbare Existenzgefährdung für das Unternehmen entweder schon eingetreten oder absehbar ist.

Unternehmenskonzeptionen

In zunehmendem Maße wird nicht nur seitens der Aufsichtsgremien, sondern auch seitens der kreditgebenden Banken die Vorlage von langfristigen und strategischen Unternehmenskonzepten gefordert.

Das Zitat zur Unternehmensberatung:

Wie jeder Seefahrer muß auch ein Wirtschaftler schon bei Sonnenschein die Sturmwarnsignale ernst nehmen und sein Schiff auf das Unwetter einrichten.
Hans-Olaf Henkel