Auszüge aus Seminarveranstaltungen

Seit der in zunehmendem Maße zu konstatierenden Zurückhaltung der Banken bei Kreditneuvergabe und Prolongationen gewinnen die Diskussionen um Alternative Finanzierungsformen immer stärker an Gewicht.
12916257_m
Neben klassischen Investitionsfinanzierungsmöglichkeiten, wie Sale-and-lease-back-Konstruktionen oder Nießbrauch werden u. a. auch ABS– und MBS-Transaktionen erläutert.Während sich unter den deutschen Großunternehmen eine diversifizierte und kapitalmarktorientierte Finanzierungsstruktur längst etabliert hat, stellt diese Situation für die meisten Wohnungsunternehmen noch Neuland dar. Was sind die Trends?

  • Mezzanine Finanzierung gewinnt an Bedeutung, verbindet es doch die Vorteile der EK-Finanzierung mit denen der Kreditfinanzierung.

  • Die Syndizierung von Krediten durch Banken wird immer stärker forciert und wird ein weiter wachsendes Geschäftsfeld darstellen.

  • Viele Anleiheinvestoren fragen nach hoch verzinsten Risikoanleihen nach; der Markt ist hier generell sehr aufnahmefähig. Emittierende Unternehmen haben den Vorteil, dass die Zinskosten während der gesamten Laufzeit kalkulierbar und konstant bleiben.

  • Das Rating ermöglicht mittleren Unternehmen den indirekten Zugang zu den Kapitalmärkten.

  • Pivate-Equity- und Venture-Capital-Investoren verfügen über umfangreiches Kapital, sodass die Aufnahme von derartigen Gesellschaftern eine Chance ist, die EK-Basis zu stärken. Allerdings muss gerade bei Finanzierungsanfragen über Private-Equity- oder Venture-Capital-Investitionen berücksichtigt werden, dass die Bearbeitungszeiten bei ca. 6 Monaten liegen und die Zusagewahrscheinlichkeit lediglich magere 3 bis 5 % beträgt.