Bei der Finanzierungsberatung verfolgen wir prinzipiell einen ganzheitlichen Ansatz, indem unser Augenmerk nicht nur der Finanzierung an sich, sondern auch den umgebenden Randbedingungen gilt.
Dazu gehören neben der Bonität des Kreditnehmers insbesondere auch die Sicherheitensituation und die Beantwortung der Frage, ob die gewünschte Finanzierung für das angestrebte Ziel überhaupt sinnvoll und machbar ist. Die Finanzierungsberatung wird aus prinzipiellen Erwägungen und grundsätzlich auf Honorarbasis durchgeführt, was unsere anbieter- und produktunabhängige Position betont. So sind wir weder an der Vermittlung von Bausparverträgen, Versicherungsdarlehen, Derivaten oder sonstigen provisionsstarken Produkten interessiert und konzentrieren uns im Kundeninteresse ganz auf die Umsetzung unseres Firmencredos.
Insbesondere verweisen wir bei Finanzierungsberatungen auch auf die Problemkreise von Basel III und Rating und die Mindestanforderungen an Kreditinstitute (MaK), die zu zusätzlichen Schwierigkeiten führen können.
Obwohl die Optimierungskriterien für die Gestaltung der Finanzierung prinzipiell von unserem Auftraggeber vorgegeben werden, sind wir dennoch auf Grund der am Markt vorhandenen Möglichkeiten in der Lage, Empfehlungen zu geben und nicht zuletzt auch wegen des ganzheitlichen Ansatzes Zusatzeffekte und Zusatznutzen zu generieren. Bei den Beratungen werden sofern möglich Fördermittel und zinsgünstige Kredite, wie etwa die der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Landesförderinstitute usw. aktiv einbezogen. Zum Beratungsumfang gehört außerdem die Modellierung des gesamten Finanzierungsverlaufs mit einer leistungsfähigen Spezialsoftware unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen und steuerlichen Randbedingungen.